junge Küchenhilfe

Die Küche mal nur für mich - das ist ein Privileg, welches ich momentan nicht geniesse. Jedes Mal wenn ich auch noch so leise die Schublade mit den Pfannen öffne und versuche, eine davon möglichst geräuschlos herauszunehmen, springt schon mein kleiner Junior herbei und ruft lautstark: "Was weimer choche?" (zu Deutsch: Was wollen wir kochen?)

Und schon steht er da - auf seinem Hochstuhl. Okay - den habe ich ja selbst verschuldet.

Und nun wird alle Arbeit geteilt: mit kindergerechnten Anweisungen versuche ich, das Chaos in Grenzen zu halten, das in den nächsten Minuten ausbrechen wird. Und zu ertragen. Dass die Milch überschwappt beim Einfüllen in die Pfanne, dass die Erbsen frischfröhlich über den Kochherd kullern und dass die Fischstäbchen ihre Brosamen überall verteilen. Mir entfährt ein Seufzer.


Zum Glück hatte ich vor einiger Zeit eine sehr heilsame Begegnung:

Beim Einkauf griff mein Kleiner nach den naheliegenden Suppenkellen, die ich mit einer kleinen Ermahnung wieder zurückhing. Die Szene wurde von einer älteren Kundin beobachtet. Kurz darauf meinte sie: "Wissen Sie, es ist so wertvoll, die Kinder beim Kochen mitmachen zu lassen. Meine Kinder durften IMMER mitkochen und heute kochen sie wie Götter!"


Oha!


Wie gut tut es, die Perspektive dieser Frau zu hören. Sich vorzustellen, dass in einer anderen Lebensphase meine manchmal auch etwas nervige Küchenhilfe vermissen werde. Dass alles so ordentlich und sauber ist und gar niemand ein wenig kindliche Tollkühnheit in meine Küche bringt. Wie gerne würde ich heute mal in diese Zeit vorspringen und wenn ich dann dort bin, wohl auch gerne mal wieder zurück... :)


Deshalb werde ich versuchen, in Zukunft mit mehr Gelassenheit meine kleine Küchenhilfe willkommen zu heissen. Mich über seine Fortschritte zu freuen (er kann nämlich schon ganz achtsam das Mehl in die Schüssel schütten) und die verschmierten Pfannen auszublenden.


Die Küche wird wieder dreckig. Aber mein Kleiner ist nur einmal klein.




Empfohlene Beiträge

TAGS

JOIN MY MAILING LIST