Aquarell Himmel

Von meiner Schwester bekam ich den Auftrag, einen bestimmten Bibelvers zu illustrieren. Da ich am liebsten mit Aquarell-Farben experimentiere, nahm ich die Herausforderung an und setzte mich dahinter. Das kam dabei heraus:

Hier zeige ich euch kurz, wie ich vorging:

Meine Technik, die ich bei den Hintergründen anwende, nennt sich "nass in nass". Das heisst, man benetzt zuerst das ganze Auqarellpapier (hier ist eine gute Qualität unbedingt notwendig). Anschliessend lässt sich die Farbe wunderschön "einfliessen". Kaum berührt man mit dem Pinsel den Malgrund erscheinen wunderschöne Wolken der gewünschten Farbe.

Nachdem ich den groben Hintergrund gemalt habe, lasse ich das Papier erst mal trocknen.

Nach dem Trocknen kann ich nun sorgfältig den Horizont auf dem linken Teil des Bildes ergänzen. Auch die Wasserfläche wird gleich gemalt und bewusst lasse ich den Pinsel locker über das Blatt schweben, damit es einige weisse Aussparungen gibt, welche sich hervorragend zu Reflexionen auf dem Wasser wandeln.

Der Sternenhimmel war mir aber noch zu sehr "getupft". Also gehe ich nun mit einer zweiten Schicht Auquarellfarbe mehr "malend" über die Stellen, die ich zu einer Fläche verbinden möchte. Wenn ich will, dass Farben wiederum ineinander fliessen, benetze ich vorher sorgfältig diese Stellen mit reinem Wasser und kann anschliessend wieder schöne Verlauf-Effekte hervorrufen.

Nun ist es ganz wichtig, dass ich das Papier erst 100% trocknen lasse, bevor ich mit irgendwelchen Stiften darauf gehe. Die Stifte müssen viel Flüssigkeit abgeben können, damit das Aquarellpapier, das sehr stark saugfähig ist, nicht die ganze Farbe wieder verschluckt.

Bei den weissen Stiften habe ich auf Stifte mit Acryl-Basis zurückgegriffen. Andere Stifte, wie Edding o.ä. verblassen auf Papier zu schnell.

SO - fertig ist das Wunderwerk!

Geheimtipp: Wenn du mit einem feinen, weissen Stift nun noch ein paar Sterne auf den Hintergrund zauberst, sieht das Ganze wirklich aus, wie eine ferne Galaxie...

Empfohlene Beiträge

TAGS

JOIN MY MAILING LIST