JOIN MY MAILING LIST

Garten

March 30, 2020

Diese Jahreszeit entlockt in mir immer wieder den Wunsch, die Gartenhandschuhe zu montieren und meine Gartenbeete zu bestellen. Aber jetzt habe ich ja ein kleines Kind mit dabei - wie geht denn das jetzt?

Zumal der Kleine in meinen Augen noch nichts von sorgfältigem Hegen und Pflegen von fragilen Pflänzchen versteht: Nein, für ihn sieht der Garten eher aus wie eine groosse Matschküche, wo nach belieben gebuddelt, gehackt und ge...

September 12, 2019

Unglaublich, wie die Herbstzeit in mir jedes Jahr aufs Neue dieses wunderschön-romantische Gefühl auslöst. Die goldene Herbstsonne, die ersten Blätter, welche sanft auf dem saftigen Rasen liegen bleiben und nicht zuletzt dieser unverwechselbare Herbstduft in der kühlen Luft! Mmmmhmm so fein!

Passend dazu habe ich am Morgen einen Streifzug durch unseren lieben kleinen Garten unternommen und ein paar schöne Momente festgehalten.

...

September 22, 2018

Endlich hatte ich sowohl Zeit als auch Energie gefunden, mich meinem (zugegebenermassen diesen Sommer stark vernachlässigten) Garten zu widmen. Einerseits war es viel zu heiss um im Garten zu arbeiten und andererseits hinderte mich mein immer grösser werdender Bauch oftmals daran, sich freudig in die gebückte Garten-Haltung zu begeben...

Dennoch ist es mir heute gelungen, meine Pflanzen abzuernten - und natürlich musste ich das...

April 18, 2018

Jaa, der Frühling lässt das Gärtner-Herz immer wieder höher schlagen! Und so habe ich mir dieses Jahr das Projekt vorgenommen, meinen Quadratgarten mit einen Frühbeet-"Dach" zu ergänzen. Das zu konstruieren war übrigens gar nicht so einfach! Da musste ich auf einmal wieder Pythagoras und Sinus rechnen - zum Glück mit Hilfe meines Vaters... :)

Falls du gerne mehr darüber wissen willst, wie man einen Quadratgarten und so ein Früh...

November 11, 2017

Der Herbst hat sich ja dieses Jahr wieder einmal von seiner schönsten Seite gezeigt. Umsomehr habe ich an freien Nachmittagen gerne Zeit im Garten verbracht. Die Veilchen kombiniert mit den purpurnen Erika haben mir besonders gefallen. Durch die goldene Sonne wird ihre satte Farbe noch verstärkt und lässt so das Sommer-Feeling noch etwas länger erhalten.

Auch mein Quadratgarten hat einen Herbst-Touch erhalten. Was sich bis im N...

August 16, 2017

Es ist also tatsächlich möglich! Eigene Melonen im Garten anzupflanzen und erfolgreich reifen zu lassen. Und es schmeckt überdies auch ausserordentlich köstlich!

Wichtig bei der Melonenpflanzung ist ein sonniges Plätzchen, genügend Fläche, damit sich die Pflanze schön ausdehnen kann und möglichst viele Früchte anhängt. Ausserdem braucht es genügend Dünger, Melonen gehören nämlich ebenso zu den Starkzehrern wie beispielsweise Gu...

August 7, 2017

Es begann alles mit einem harmlosen Bibliotheksbesuch.

Alle sechs Wochen ist es so weit - die Bücher der Schüler sind abgelaufen - höchste Zeit für einen Besuch in der nahen Ortsbibliothek. Währenddem sich die Kinder "flüsternd" unterhalten, welches Buch sie als nächsten ausleihen wollen, mache ich es mir in meinem Lehrerstuhl gemütlich. Doch halt! Ich habe ja selbst noch keine Lektüre ausgewählt! Jaja, die Lehrerin sollte ja s...

August 7, 2017

Endlich ist es so weit - das Pflanzen und Säen hat sich gelohnt, jetzt wird so richtig geerntet!

Please reload

EMPFOHLENE BEITRÄGE

October 2, 2018

Please reload

TAGS